DPK Bezirksgruppe Bonn

Deutscher Pudel Klub e.V.


In den letzten Jahren wurde der Pudel wieder zu den Lieblingsrassen erkoren. Es ist immer wieder zu sehen, dass die Besitzer, bei der Pflege an ihre Grenzen stoßen.

 

Ein Pudel sollte schon als Welpe an Bürste, Kamm, Schneidemaschine und Co. gewöhnt werden. Ein regelmäßiges Bürsten des lockigen Haars ist unerlässlich. Dafür benötigt man ausschließlich Zupfbürste und Kamm. Welche Bürste es wird, obliegt dem Besitzer. Wie bei den meisten Anschaffungen gilt, nicht immer ist die Teuerste die Beste aber auch, wer billig kauft, kauft zweimal. Pudel sollten nebelfeucht gebürstet werden, um die Struktur der Haare nicht zu schädigen. Dafür gibt es diverse Pflegesprays, die man je nach Anspruch des Haares verwendet. Man sollte dabei auf Silikone verzichten. Silikone sorgen erstmal für ein tolles Ergebnis, lagern sich aber auf dem Haar ab und verhindern auf Dauer das Eindringen der erwünschten Pflegestoffe. Somit wird der, anfänglich tolle Effekt, mit zunehmender Verwendung ins Gegenteil umschlagen. Empfehlenswerte Zupfbürsten, Kämme und auch Pflegesprays kann man bei PET-Couture (unten beigefügtem Link) erhalten. Beim Pudel wird das Haar in line brushing gebürstet. Hierfür gibt es diverse YouTube Videos.

Zur notwendigen Pflege gehört auch das regelmäßige Baden. Früher sollte ein Hund so selten wie möglich gebadet werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade beim Pudel reden wir vom Haar und nicht vom Fell. Und das Haar muss regelmäßig gekürzt werden und eine dementsprechende Vorarbeit ist dafür unerlässlich. Dabei gilt - sauber war gestern - heute pflegen wir! Bei einer Vielzahl von Hersteller fällt es jedem schwer, die richtige Pflege zu finden bzw. das Nonplusultra zu empfehlen. Auch da gilt es auf Silikone und sonstige unnötige Zusätze zu verzichten, was die Auswahl schon einschränkt. Dafür möchten wir gerne an dieser Stelle an die Produkte von PET-Couture verweisen, welche ich im Anschluss mit freundlicher Genehmigung von Betreiberin Sandra Salzer, verlinke. Es gibt für jedes Haar, ob Filz, besonderer Dreckspatz, Stinktier, Hautproblematiker, trockenes Haar,… die richtige Pflege. Richtig dosiert, sind die Produkte sehr ergiebig.

Wie bekomme ich den Pudel jetzt trocken? Ein handelsüblicher Föhn arbeitet mit heißer Luft und ist nicht unbedingt empfehlenswert. Gerade zur Vorbereitung auf das nachfolgende Kürzen der Haare ist es fast unerlässlich, auf einen Blower zurückzugreifen. Ein Blower bläst mit großem Luftstrom das Wasser aus dem Haar und sollte angenehm temperiert werden. Luftstrom und Temperatur sind variabel einstellbar. Die Locken werden dabei gebändigt, weitestgehend geglättet, Knötchen werden großzügig rausgeblasen und die Trocknungszeit ist um ein Vielfaches geringer als beim Föhn. Ein anschließendes Bürsten wird enorm erleichtert. Wer seinen Pudel selbst schneidet, wird ein ebenmäßigeres Schnittbild erhalten.

Zur regelmäßigen Pflege gehören auch das Kontrollieren der Krallen, Ohren, Augen und Zähne. Und zuletzt immer mal den Pudel von hinten anschauen, denn was vorne rein geht muss auch hinten wieder raus. Quasi muss der Popo recht kurz geschnitten sein und es ist darauf zu achten, dass da kein Kot verklebt im Haar hängt.



 

Bei Nachfragen/Anregungen dürft ihr uns gerne kontaktieren oder fragt nach bei unseren regelmäßigen Pudeltreffen.

Viel Spaß beim Pflegen

Vorsitzender : Thomas Greven 

http://www.pudelwerkstatt.de

und 

2. Vorsitzende : Sibylle Richter-Meurer

 

Hier noch im Text erwähnte Links zu Produkte und Erklärvideos von Sandra Salzer.

https://pet-couture.de/

https://youtube.com/@petcouture6918?si=xvxX4LJHpJE0clMC